Kreatives für Groß und Klein

In dieser Rubrik sammel ich sämtliche Näharbeiten von mir, die alle Altersklassen ansprechen sollen - Dinge, die man einfach immer gebrauchen kann :)

Schlafsackmäppchen

Über Instagram bin ich auf das Schnittmuster dieser süßen Taschchen gestoßen und war total begeistert, sodass ich unbedingt ein paar Exemplare nähen musste :)

kleine Umhängetasche

Mitte Februar habe ich es endlich geschafft eine kleine Umhängetasche für mich zu nähen. Dafür habe ich mir mit Hilfe meines neuen Buches ein Schnittmuster überlegt und einfach mal drauf los genäht :)

Und so sieht sie aus - meine neue Tasche :) Die ist schön klein und bietet doch viel Stauram. Ich habe eine Außentasche sowie eine Innentasche mit Reißverschluss eingebaut und oben zum Verschließen ebenfalls einen Reißverschluss sowie zwei Magnetknöpfe angenäht, damit die übergeklappte Lasche besser in Form bleibt :)

Das Nähen hat eigentlich fast reibungslos geklappt - aber meistens kommt man beim ersten Mal nicht drum herum, mal eine Naht wieder aufzutrennen - aber alles in allem hat es super geklappt und ich finde die Tasche kann sich sehen lassen.

22. Februar 2019

Buchhülle mit Taschen

Meine letzten freien Tage habe ich noch einmal für ein neues Nähprojekt genutzt - eine Buchhülle mit extra vielen Taschen :)

Auf die Idee hat mich eine Bekannte gebracht, welche die Buchhülle für einen A5 Buch genäht hat. Ich habe meine Buchhülle für einen A4 Block genäht.

Die Buchhülle hat zwei Reißverschlussfächer im vorderen Bereich, sowie ein offenes Fach. Im Inneren habe ich noch 4 weitere Einschubfächer eingenäht (z. B. für Visitenkarten).

Verschlossen wird sie mit zwei Laschen, welche mit Hilfe eines Magnetknopfes zusammenhalten.

Neben den Effekten durch das silberne Kunstleder, habe ich sie mit Spitzen und Charmanhängern verziert.

23.09.2018

Rucksack mit Tunnelzug

In den letzten Tagen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen auch für mich etwas zu nähen :) ich habe mir diese hübschen Rucksack mit Tunnelzug genäht. Nachdem ich mir diesen tollen Pusteblumenstoff gekauft habe, musste ich ihn unbedingt verarbeiten. Schließlich habe ich mich dann für diese Variante entschieden. Kombiniert habe ich silbergraues Kunstleder, welches ich noch mit einer Spitze verziert habe. Außerdem wollte ich unbedingt ein Innenfutter und eine Innentasche mit Reißverschluss. Da ich mir natürlich wieder einmal nicht die leichtesten Kombinationen ausgesucht habe, habe ich das eine oder andere Mal meinen Nahtauftrenner zur Hand nehmen müssen, da ich auch keine Anleitung in dieser Kombination gefunden habe :D aber nun bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich darüber :)

27.08.2018

Flaches Etui

Ich habe mal wieder ein neues Schnittmuster gemacht - ein flaches Etui :) Perfekt für Lineare, Geodreiecke, Falzbeine, Cutter, Stifte, Scheren und Co. Am Zipper habe ich wieder einen schönen Charm-Anhänger angebracht :)


City-Rucksack

Endlich habe ich es geschafft meinen City-Rucksack zu nähen - nachdem das Material fast ein ganzes Jahr lang im Schrank gewartet hat :)

Der Rucksack hat eine aufgenähte Vordertasche und bietet reichlich Platz. Am oberen Rand ist er mit einem Tunnelzug versehen, welcher den Rucksack verschließt. Eine Klappe liegt über dem Tunnelzug und verdeckt diesen. Die Träger habe ich aus Stoff und Gurtband genäht, welches ich von der Länge her noch etwas variieren kann.

Der Außenstoff ist ein dicker Steppstoff mit Vlies und der Innenstoff ein dünner Baumwollstoff in grau mit kleinen weißen Blümchen :)

7.09.2017


Gürteltasche

Hier habe ich mal eine Vorschau von meinen neuen Gürteltaschen. Ich habe sie mit einem Innen- und Außenstoff versehen. Außerdem haben sie oben einen Reißverschluss und an beiden Seiten Bänder, an denen ein Schlüsselring und ein Karabiner befestigt sind. Den Karabiner kann man ganz einfach an den Gürtellaschen von Hosen befestigen - so hat man keinen lästigen Gürtel um die Hüfte herum. Damit die Taschen noch etwas mehr Volumen bekommen, habe ich sie an der Unterseite ein Stück abgenäht.

Sie eignen sich wunderbar für die Arbeit und Freizeit. Man kann an die Karabiner auch ganz leicht einen Gurt befestigen und die Tasche umhängen.

8.02.2017


Handy-Ladetasche

Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, mal wieder zu nähen und die Idee einer Handy-Ladetasche umzusetzen. Ich finde diese Taschen zum Aufladen von Handys sind sehr praktisch, da man sie einfach über den Netzstecker des Gerätes hängen und das Handy mit dem Ladekabel dann sicher darin verstauen kann.

Sie sind versehen mit einer Öffnung für den Netzstecker und einer großen Vordertasche, in die unterschiedliche Smartphones passen. Dank einer dicken Einlage sind sie schön stabil und bleiben somit gerade am Netzteil hängen, wenn das Handy darin steckt.

18.01.2017


Ordner-Etui zum Einheften

Dieses Etui habe ich schon lange geplan zu nähen und heute habe ich es endlich geschafft. Ich finde es super praktisch, da ich es mit zwei Ösen versehen habe und man es so einfach in einen Ordner oder eine Mappe abheften kann. Die Größe habe ich extra so gemacht, dass man das Etui problemlos in verschiedene Ordnergrößen (A4, A5 ...) abheften kann und somit einen nützlichen und schönen Stauraum für Scheren, Geodreiecke, Stifte uvm. gleich am richtigen Platz hat, ohne groß suchen zu müssen.

Zum Verschließen habe ich dann einfach einen passenden Reißverschluss eingenäht, damit auch alles sicher verstaut ist ;)

 

18.08.2016

 


Erste-Hilfe-Täschchen

Dieses kleine Erste-Hilfe-Täschchen habe ich gestern einfach mal genäht und ich finde es wirklich praktisch. Ich habe es mit einem großen und sechs kleinen offenen Fächern versehen, in denen man allerlei Sachen verstauen kann, wie beispielsweise Pflaster, Tabletten, Nagelfeile & Co ... Im unteren Bereich habe ich dann noch eine Tasche mit Reißverschluss angenäht, in der man beispielsweise auch Schmuck verstauen kann. Selbstverständlich kann man auch dieses Täschchen wieder für allerlei andere Zwecke verwenden, ich persönlich wollte aber mal eins für die "kleinen Notfälle" nähen :)

Ich habe es dann noch mit ein paar Ziernähten & einem Webband verschönert und einen Druckknopf angebracht, um es zusammengefaltet verschließen zu können.

19.03.2016

 


Einkaufsbeutel

 

Ich habe mal wieder ein paar schöne Einkaufsbeutel genäht, die man sich nach belieben größer oder kleiner und mit sämtlichen Stoffen nähen kann. Sie sind eine sehr gute und umweltschonende Variante im Vergleich zu den ollen Plastiktüten, die man wirklich überall angedreht und hinterher geschmissen bekommt ...

Ich habe diese Beutel immer in meiner Tasche und sie kommen immer sehr gut bei den anderen Leuten an :) der Großteil ist begeistert und freut sich, dass man keine Plastiktüten an der Kasse nimmt. Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen :)

 

27.02.2016

 


Shopper aus Wachstuch

Wir haben tolle Shopper aus Wachstuch genäht. Durch das abwaschbare Wachstuch sind diese Einkaufstaschen nicht so schmutzempfindlich und sind auch bei Regentagen durchaus praktisch. Sie sind sehr stabil und können sowohl mit dem angebrachten Gurt umgehängt werden als auch in  ausgeklappter Variante mit noch mehr Stauraum in die Hand genommen werden. Dazu haben wir zwei passende Hänkel angebracht.

Innen haben sie einen schönen Baumwollstoff, der sich auch auf der Außenseite der Tasche wiederfindet.

 

15.07.2016


Etuis

Hier habe ich mal eine große bunte Auswahl meiner Etuis. Ich habe sie sowohl mit einem Außenstoff als auch mit einem Innenstoff ausgestattet. Passend dazu habe ich an eine der schmalen Seiten ein Schmuckwebband eingenäht und natürlich einen schönen Reißverschluss.

Ich habe schon etliche dieser Etuis an Freunde und Verwandte verschenkt und alle haben sich immer total darüber gefreut, weil sie etwas Besonderes sind und nicht jeder damit rumläuft :) Auch die Leute, die schon Etuis und anderes bei mir gekauft haben, waren sehr davon angetan - man kann sie schließlich nicht nur als Etui benutzten sondern beispielsweise auch als Kosmetiktäschchen o.ä.

Stifterolle

Vor ein paar Tagen habe ich mir diese schöne Stifterolle genäht, um dort meine ganzen Bleistifte sortieren zu können. Sie hat Platz für insgesamt 20 Stifte. Um das ganze fest verschließen zu können, habe ich dann einfach noch ein Stück Kordel mit eingenäht, was ich dann drum herum binden kann :)

08.07.2016

Halbrundes Täschchen

Diese halbrunden Täschchen kann man für allerlei Dinge benutzen und in sämtlichen Größen und Variationen nähen. Auch mit Innentaschen machen sie sich gut. Man kann sie als Kosmetiktäschchen oder auch als Etui für Scheren und Klebstoff benutzen  -  da kennt die Fantasie ja keine Grenzen :)

An den Zipper kann man wunderbar mit einem kleinen Schlüsselring Charm-Anhänger befestigen, die das ganze elegant abrunden.

08.07.2016


Tatüs

Diese kleinen Boxen für Taschentücher sind der absolute Renner :) sie kommen einfach bei jedem gut an, weil man sie einfach immer und überall braucht - das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie bei mir sowohl im ganzen Haus verteilt sind, als auch in sämtlichen Taschen :D

Ich habe viele so genäht, dass sie oben eine Öffnung haben, damit man einfach schnell an die Tücher kommt. Ein paar (bald noch mehr :) habe ich auch z.T. auf Kundenwunsch mit einem Reißverschluss versehen, wobei die Taschentücher in beiden Fällen gut genung im Täschchen verstaut sind, sodass sie nicht rausfallen können :)

Tatüs mit Reisverschluss

Nun ist es endlich soweit - ich habe eine ganze Serie von Tatüs genäht, die mit einem schönen Reisverschluss versehen sind. Ich finde durch diese tollen Spitzenreisverschlüsse sehen die Tatüs richtig edel aus. Davon werde ich auf jeden Fall regelmäßig neue nähen.

12.06.2016

Handytaschen / Brillenetui

Handwärmer

Ich habe mich auch mal an ein paar Handwärmern probiert, die ich mit Traubenkernen gefüllt habe - einfach ein paar Sekunden in die Mikrowelle und schon hat man eine ganze Zeit lang etwas woran man sich wärmen kann :)

Für mich habe ich auch schon ein großes Wärmekissen aus einem weichen Stoff genäht. Ich habe dann einfach ein paar Abnäher gemacht, damit die Traubenkerne überall im Kissen sind und nicht alle in eine Ecke rutschen.