Basteln mit Pappe und Stoff

Ich bin gerade dabei immer mehr Gefallen daran zu finden, aus Pappe etwas zu basteln und es Stück für Stück mit Stoff zu beziehen. Auf die Idee kam ich durch ein paar französische Stickbücher von Marie Suarez :)

Kleine Schatullen

Ich habe wieder einmal fleißig Cartonagen gebastelt :) dieses Mal sind diese kleinen Schatullen dabei entstanden - sie sind nur wenige Zentimeter Groß, was man vielleicht erkennen kann, wenn man die kleine Stickschere daneben sieht :)

Natürlich habe ich sie wieder mit Stickereien verziert. Während des Entstehungsprozesses habe ich endlich mal mein neues Patchworkbügeleisen ausprobiert und bin total begeistert davon :) Ich hatte zuvor gerade bei kleinen Innenflächen Probleme diese zu fixieren, da ich immer mit einem normalen Bügeleisen gearbeitet habe. Aus Zufall bin ich dann auf das Patchworkbügeleisen gestoßen und habe es mir gekauft - eine super tolle Anschaffung!

Mai 2018

Schubladenschränkchen 2.0

Nun kann ich auch dieses süße Schubladenschränkchen präsentieren, nachdem ich es schwerenherzens abgegeben habe :) aber ich weiß, dass es in guten Händen ist und sich jemand sehr darüber gefreut hat :)

Es ist mal wieder eine Eigenkreation, mit eigenen Maßen und selbst entworfenen Stickereien. Ich habe es mit ganz neuen süßen Patchworkstoffen bezogen und die Stickereien auf Halbleinen gestickt. Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Schränkchen zu basteln, auch wenn es (wie immer) das eine oder andere Mal meine Nerven sehr strapaziert hat :D

Es ist doch immer wieder schön, wenn man am Ende sieht, dass es gut geworden ist :) und noch schöner, wenn andere es genau so sehen.

März 2018

Kleine Schatzkiste

Und auch dieses kleine Kästchen, welches nur 12x10x9cm "groß" ist, konnte ich in den letzten Wochen mit neuen Halbleinenstoffen aus Dänemark basteln :)

Es bietet Platz für Kleinigkeiten, die man so zum Handarbeiten braucht oder auch für Schmuck o.ä. In diesem Fall wird es natürlich wieder für Näh- & Stickbedarf verwendet ;)

Unsere brandneue Stickschere mit Rosenmuster passt dort wunderbar rein. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses kleine Kästchen zu basteln und sicherlich wird es nicht bei einem Exemplar bleiben :D

Februar 2018

Nadelkissenbuch

Endlich habe ich mal wieder Zeit, um neue Cartonagen zu machen :) diesmal sind es kleine Bücher für Nadeln geworden. Sie sind mit Stickereien und Applikationen versehen, sowie verschließbar mit Bändern und bieten eine Menge Platz für sämtliche Nadeln :) es hat viel Spaß gemacht diese kleinen Büchlein zu basten :)

Dieses Mal habe ich die Stickerei auch wieder mit Baumwollstickgarn von Vaupel & Heilenbeck gemacht - allerdings habe ich diesmal nicht auf Stickleinen gestickt, sondern auf unsere neuen Halbleinenstoffe, die sich wunderbar verarbeiten lassen :) auch das beziehen damit geht wesentlich einfacher.

Februar 2018

 

 

Ich habe mal wieder neue Kartonagen gemacht. Dieses Mal habe ich sie etwas weniger aufwendig ohne Stickerei gemacht :)

Feburar 2019

Nähkasten

Ich habe meine freie Zeit mal wieder genutzt, um nun auch mal etwas für mich zu kreieren - hier seht Ihr das Ergebnis: ein Nähkasten gebaut aus Pappe und Stoff :) hat echt viel Spaß gemacht ihn zu basteln, obwohl er mich in den drei Wochen, in denen ich gebastelt habe, auch ganz schön viel Nerven gekostet hat :D

Nun ist er aber endlich fertig und ich denke ich kann mit dem Ergebnis echt zufrieden sein :)

Der Nähkasten hat unten eine große Schublade, oben zwei Kästchen, die man abnehmen kann, um an die darunter liegenden Fächer zu gelangen. Die drei Deckel habe ich jeweils mit einer Stickerei versehen - zunächst hatte ich auch eine für die Front der Schublade, das hat mir dann aber nicht gefallen und ich habe sie mit Stoff bezogen ;) Außerdem habe ich noch zwei Nadelkissen genäht die in der rechten oberen Kiste platziert sind.

Das Kästchen bietet reichlich Platz und lässt sich durch den Griff, den ich oben in die Pappe geschnitten habe, wunderbar transportieren - ich muss zugeben, dass ich zunächst Bedenken hatten, dass das halten würde - aber es ist bombenfest :)

Kleiner Koffer mit Utensilien

So sieht mein zweites großes Projekt aus Pappe und Stoff aus, welches ich von Grund auf selber zusammengebaut habe :)

Ein kleiner Koffer in Muschelform mit hübscher Stickerei auf dem Deckel und auf der Innentasche in Kombination mit passendem Stoff und zugehörige Utensilien. Der Koffer ist versehen mit zwei Scharnieren und einer Schnalle zum verschließen.

 

Mittlerweile konnte ich schon das eine oder andere Teil besser beziehen, als es noch bei dem ersten Projekt der Fall war :)

Schubladenschränkchen 1.0

Dies ist mein erstes kleines Schränkchen mit Schubladen, das ich komplett selber zusammengebastelt habe. Es besteht aus rund 60 einzelnen Pappen, die ich zunächst nach meinen Wünschen zugeschnitten und zusammengesetzt habe. Stück für Stück habe ich dann die einzelnen Teile zusammmengesetzt und mit Stoff bezogen. Die Schubladen habe ich dann noch mit schönen Stickereien auf

    Leinen verziert.

 

Meine Tipps fürs nacharbeiten:

- Die Pappen ordentlich mit einem Kattermesser zuschneiden und mit Bastelkleber zusammenkleben (über die Kanten Papierstreifen kleben)

- Die Stoffe mit Flisofix auf die Pappen bügeln

- Das Leinen vor dem Aufbringen Bügeln, da es einläuft